So funktioniert unser Immunsystem

Ich erkläre hier auf ganz simple Art das Immunsystem und wie man es stärkt. Im Internet gibt es seitenweise Infos, aber das Wichtigste ist hier kurz zusammen-gefasst.

Barrieren (Immunsystem) vom Körper

Die Barrieren und Abwehrmechanismen des Körpers sind die ersten Verteidigungslinien gegen Krankheitserreger. Sie sorgen dafür, dass die Erreger erst gar nicht in den Körper eindringen können oder ihn möglichst schnell wieder verlassen.

Was gehört zu den Barrieren

  • Haut: äußere Schicht und das grösste Organ
  • Schleimhaut: in Mundhöhle, Atemwege, Augen
  • Magen: zerstören fast alle Bakterien und Mikroorganismen
  • DarmHarntrakt: Abtransport-Funktion durch ständige Entleerung

Worauf muss man achten

Haut: dass sie nicht austrocknet und Risse bildet, da können Erreger eindringen

Schleimhaut: dass sie immer feucht bleiben, damit sich die Erreger nicht eindringen und festsetzen können. Räume befeuchten die keine 50% Luftfeuchtigkeit haben.

Magen: Möglichst vielseitig und ausgewogen Essen (keine Fertigprodukte wie Pizza, Hamburger…), so kann sich der Darm regelmässig entleeren

Harntrakt: Viel trinken, mindestens 2,5 Liter (Wasser, Tee keine Süssgetränke)

Wie kann man das Immunsystem stärken

  • Empfehlung: genügend Vitamine einnehmen, auf gute Körperpflege, Ernährung und auf genügend Schlafen achten.

Meine Empfehlung

Regelmässig und viele Vitaminen (Multivitamine, Früchte, rohe Gemüse) zu sich nehmen keine Brausetabletten, dies ergänzen mit sehr viel Vitamin C (Ascorbinsäure oder Zitronensaft in Wasser oder Tee auspressen, kein Konzentrat). Saisonal essen, alles was im Umkreis von 100 km wächst. Regelmässig nach dem Duschen den Körper eincreme und wenn möglich sich von erkrankten Personen fernhalten.

Weitere Beiträge

So stärkt die Ernährung Ihr Immunsystem

So stärkt die Ernährung Ihr Immunsystem

Viren und Bakterien haben ein leichtes Spiel, wenn unser Immunsystem schwächelt. Insbesondere in Zeiten von Covid-19 ist es wichtig, das körpereigene Abwehrsystem fit zu halten. Die Ernährungsberaterin Nicole Müller-Leuenberger sagt, wie das geht. Noch ist weder ein...

So starten Sie richtig in den Tag

So starten Sie richtig in den Tag

Ein gesunder Schlaf trägt viel zum reibungslosen Start am Morgen bei. Doch bevor man aus dem Haus geht, muss zuerst mal kräftig Energie getankt werden. Ohne Energie ist ein gesunder Schlaf nämlich nutzlos. Haferbrei gilt als besonders nahrhaft und verhilft zu einem...