5 heisse Tipps gegen die eisige Kälte

Natur pur: halte dich wollig warm

Du brauchst eine Daunenjacke!

Jetzt ist es Zeit geworden die Strickmütze deiner Oma hervor zu nehmen. Gerade bei eisigen Temperaturen schützen dich Produkte aus Baumwolle am besten vor der klirrenden Kälte. Aber auch Daunenjacken sind für diese Bedingungen optimal. Aufgrund ihrer feinsten Verästelungen  können sie viel Luft speichern und wirken dadurch stark wärmeisolierend.

Bleib in Bewegung

Ab auf die Ski!

Mit etwas Bewegung förderst du deine Durchblutung. Es fällt deinem Körper viel einfacher, warm zu bleiben. Ein paar einfache Übungen nach dem Aufstehen können bereits einen Unterschied machen. Aber auch auf Sport sollte man in dieser Jahreszeit nicht verzichten. Walken, gemeinsam joggen oder im beheizten Außenbecken schwimmen – sportliche Aktivitäten an der frischen Luft liefern auch im Winter jede Menge neue Energie.

Feurige Gewürze heizen ein

Die feurige Wärme für den Winter.

Chili, Cayennepfeffer, Tabasco etc. – wer scharfes Mag, der kommt genau jetzt auf seine Kosten. Bei Chilis, Peperonis und Pfefferschoten löst der Inhaltsstoff Capsaicin die typische Hitze und das Brennen im Mund aus. Aber auch Ingwer hinterlässt ein warmes Gefühl im Mund und Bauch.

Zeit für eine Massage

Eine Massage kann auch helfen.

Wie wir schon bei Sport im Winter gelernt haben, fördert Bewegung die Durchblutung. Eine klassische Massage hat ähnliche Effekte und kann dem Körper zünftig einheizen. Dabei hilft das passende Massage-Öl. Rosmarin fördert die Durchblutung der Haut und sorgt für wohlige Wärme.

Hier finden Sie meine Lösung gegen Väterchen Frost.

Lach mal!

Ein Witz!

Herzhaft lachen ist nicht nur gut für die Seele, sondern kann einem auch zünftig ins Schwitzen bringen. Genau jetzt ist die Zeit ins Theater zu gehen und die nächste Comedy-Vorstellung zu besuchen.

Das hat eine Studie der Universität Zürich gezeigt. Das Ergebnis: Wer oft lächelt, hält Kälteschmerzen fast doppelt so lange aus. Lachen stärkt außerdem die Abwehr und sorgt für eine tiefere Atmung. 20 Sekunden Lachen entsprechen drei Minuten schnellem Laufen, sagt Lachforscher und Neurologe Professor William Fry.

Weitere Beiträge

So stärkt die Ernährung Ihr Immunsystem

So stärkt die Ernährung Ihr Immunsystem

Viren und Bakterien haben ein leichtes Spiel, wenn unser Immunsystem schwächelt. Insbesondere in Zeiten von Covid-19 ist es wichtig, das körpereigene Abwehrsystem fit zu halten. Die Ernährungsberaterin Nicole Müller-Leuenberger sagt, wie das geht. Noch ist weder ein...

So starten Sie richtig in den Tag

So starten Sie richtig in den Tag

Ein gesunder Schlaf trägt viel zum reibungslosen Start am Morgen bei. Doch bevor man aus dem Haus geht, muss zuerst mal kräftig Energie getankt werden. Ohne Energie ist ein gesunder Schlaf nämlich nutzlos. Haferbrei gilt als besonders nahrhaft und verhilft zu einem...